Prüfung der Produktionsmöglichkeiten von hochwertigen AIDS-Präparaten in Bangladesh

Projekte 2006 - Bangladesch

Als Chemikerin stieg Eloan Pinheiro in die höchsten Etagen brasilianischer Pharma-Unternehmen auf. Bis sie angesichts der AIDS-Krise in Brasilien ihren hochbezahlten Job aufgab und die Leitung des staatlichen Pharmaunternehmens Farmanguinhos übernahm. Der Auftrag war klar: wirkstoffgleiche Kopien von patentierten, Lebensrettenden AIDS-Medikamenten für den brasilianischen Markt zu entwickeln und zu produzieren. Heute gilt das brasilianische Beispiel als große Erfolgsgeschichte im Kampf gegen HIV-AIDS.

In Bangladesh nun soll diese Geschichte ihre Fortsetzung finden. Eloan ist im Auftrag von medico international hierhergekommen, um die Möglichkeiten zum Ausbau der dortigen Medikamentenproduktion zu untersuchen. Wir sitzen mit Eloan in der 5. Etage des Gästehauses von Gonoshasthaya Kendra, einer der wichtigsten alternativen Gesundheitsorganisationen von Bangladesh. Das politische Engagement von GK für eine andere öffentliche Gesundheits- und damit auch Medikamentenpolitik beeindruckt Eloan Pinheiro.

Aus dem Artikel „Globalisierung von Unten“, abgedruckt im rundschreiben 04/2006 und hier nachzulesen.