Verwirklichung von sozialen und Umweltrechten

Projekte 2022 - Guatemala

Was in den 1980er-Jahren mit dem Aufbau eines Netzes von Gesundheitspromotor:innen und Gesundheitszentren begann, setzte sich nach dem Ende des Bürgerkrieges zum Beispiel mit der Förderung einer sozialen Infrastruktur vor allem in indigenen und ländlichen Gemeinden und später mit einer umfassenden Jugendbildungsarbeit fort: Die Basisgesundheitsorganisation Asociación Coordinadora Comunitaria de Servicios para la Salud (ACCSS) und medico international verbindet eine lange Geschichte.

In der aktuellen Förderung geht es um die Fortsetzung und Unterstützung der „interkulturellen sozialen Bewegung“ im Landkreis Ixcán. In dieser setzen sich lokale Gemeinwesen, Initiativen und Organisationen für den Schutz und die Verwirklichung von sozialen und Umweltrechten ein. Die Aktivitäten reichen von Wiederaufforstungsprogrammen und der Sicherstellung lokaler Gesundheitsdienste über eine verbesserte Ausstattung von Bildungseinrichtungen bis zur Mitsprache bei kommunalen Vorhaben wie der Trinkwasserversorgung. Eine wichtige Säule bildet die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in Gremien des Landkreises und in regionalen Bündnissen für die Verwirklichung von sozialen und Umweltrechten einsetzen.

Stiftungsförderung in 2022: 30.000,00 Euro