Unterstützung für Verfolgte des Ortega-Regimes

Projekte 2022 - Costa Rica

In den vergangenen Jahren hat das Ortega-Regime Nicaragua vollends in eine Diktatur verwandelt. Die Zivilgesellschaft wird massiv unterdrückt, die Opposition verfolgt, über 100.000 Nicaraguaner:innen sind bereits außer Landes geflohen. Auch alle medico-Partnerorganisationen sind verboten worden. Doch die Repressionsschrauben werden immer noch fester gezogen. So wurde auf Basis eines veränderten Vereinsrechts seit Mai 2022 über 1.000 Nichtregierungsorganisationen der Rechtstatus entzogen.

Medico unterstützt die Arbeit der politisch Verfolgten und Vertriebenen im costa-ricanischen Exil. Im Rahmen einer Kooperation organisiert die langjährige Partnerorganisation Popol Na aktuell vor allem Advocacy-Aktionen. So werden Studien erarbeitet, die die Folgen der Zerschlagung der Zivilgesellschaft für eine demokratische Perspektive in Nicaragua untersuchen. Gleichzeitig unterstützt Popol Na die Organisierung der Bauernbewegung sowie sozioökonomische Initiativen für junge Führungskräfte, Frauen und die LGTBIQ+-Gemeinschaft, die sich aufgrund des erzwungenen Exils in Costa Rica in einer schwierigen Lage befinden.

Stiftungsförderung in 2022: 20.000,00 Euro