Mobilisierung für essentielle politische Veränderungen

Projekte 2022 - Irak

Die Aman Women Alliance (Aman) ist aus dem Tashreen-Aufstand hervorgegangen, der von Oktober 2019 bis Mitte Februar 2020 in zentralen und südlichen Teilen des Iraks ein würdiges Leben für alle forderte und schließlich blutig niedergeschlagen wurde. An diesem Aufstand waren viele junge Frauen beteiligt. Nach der Niederschlagung organisierten sie sich online, um ihren Forderungen Geltung zu verschaffen. Ihr Aktivismus richtet sich insbesondere gegen geschlechtsspezifische Gewalt, die bereits viele Frauen im Irak das Leben gekostet hat und die die Gesundheit und das Wohlergehen vieler anderer ernsthaft beeinträchtigt.

medico fördert mit Aman gezielt eine klar feministische Organisation, indem ihr Mittel zur Verfügung gestellt werden, um in Vorbereitung der nächsten Massenproteste die Kräfte zu bündeln und dabei den Einfluss der Frauen zu stärken. Aman wird eine Konferenz mit rund 70 Vertreter:innen verschiedener politischer Gruppen, Gewerkschaften und Aktivist:innen, die in der Vergangenheit eine wichtige Rolle bei den Protesten gespielt haben und dies voraussichtlich auch in Zukunft tun werden, organisieren. Nach vier Vorbereitungsworkshops in verschiedenen Teilen des Iraks sollen alle zu einer Abschlusskonferenz im Nordirak zusammenkommen, um sich über gemeinsame politische Ziele und die Wege dahin zu verständigen.

Stiftungsförderung in 2022: 20.000,00 Euro