Für das Recht auf Gesundheit

Projekte 2022 - Palästina/Israel

Zugang zu medizinischer Hilfe und Gesundheitsversorgung zu haben, ist ein unteilbares Grundrecht. Eigentlich. In Israel, Palästina und angrenzenden Regionen setzt sich die sozialmedizinische Organisation Physicians for Human Rights Israel (PHRI) seit über 30 Jahren dafür ein, dieses Recht für alle Menschen geltend zu machen. Mit einer engagierten politischen Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit wendet sich die Organisation gegen Gesundheitspolitiken, die marginalisierte Bevölkerungsgruppen in Israel, Palästinenser:innen in der Osttürkei, Asylbewerber:innen und nicht versicherte Migrant:innen, Menschen ohne Papiere, Gefangene und Häftlinge diskriminieren.

So geht es aktuell zum Beispiel darum, eine staatlich finanzierte Versicherungsregelung für Asylbewerber:innen und Zugang zur Gesundheitsversorgung für andere staats- und statuslose Gemeinschaften in Israel durchzusetzen. Gleichzeitig leistet PHRI medizinische und humanitäre Hilfe. So betreiben die Aktiven die Offene Klinik in Jaffa, in der Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus kostenlose medizinische Dienste erhalten, und eine Mobile Klinik im Westjordanland und im Gazastreifen.

Stiftungsförderung in 2022: 20.000 Euro