Diskriminierungen überwinden

Projekte 2022 - Palästina/Israel

Das arabische Wort Adalah bedeutet Gerechtigkeit. Die 1996 gegründete unabhängige Menschenrechtsorganisation „Adalah – The Legal Center for Arab Minority Rights“ in Israel strebt gleiche individuelle und kollektive Rechte für Palästinenser:innen in Israel und in den besetzten Gebieten an. So wendet sie sich mit juristischen Mitteln und Lobbyarbeit gegen die in rund 50 diskriminierenden Gesetzen zementierte Benachteiligung der arabischen Bürger:innen – von Land- und Planungsrechten über Bürger- und politische Rechte bis zu ökonomischen, sozialen und kulturellen Rechten.

Durch Advocacy-Berichte dokumentiert Adalah auch Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen in den besetzten Gebieten. Sie steht an der Seite palästinensischer Beduinen in der Naqab-Wüste, die sich gegen eine gewaltsame Vertreibung wie auch die systematische Marginalisierung ihrer Gemeinschaften wehren. In abgelegenen Gemeinden in Galiläa und Al Naqab, wo es vielerorts nicht einmal Kindergärten und Schulen gibt, setzt sich die Organisation für Bildungsmöglichkeiten ein. Zudem leistet Adalah juristischen Beistand in den Fällen von sechs palästinensischen Nichtregierungsorganisationen, die von Israel ohne vorgelegte Beweise als „terroristisch“ eingestuft und damit denunziert wurden.

Stiftungsförderung in 2022: 20.000 Euro