Verwirklichung von sozialen und Umweltrechten

Projekte 2021 - Guatemala

Was in den 1980er-Jahren mit dem Aufbau eines Netzes von Gesundheitspromotoren und Gesundheitszentren begann, setzte sich nach dem Ende des Bürgerkrieges zum Beispiel mit der Förderung einer sozialen Infrastruktur vor allem in indigenen und ländlichen Gemeinden und später mit einer umfassenden Jugendbildungsarbeit fort: Die Basisgesundheitsorganisation Asociación Coordinadora Comunitaria de Servicios para la Salud (ACCSS) und medico international verbindet eine langjährige Zusammenarbeit.

In der aktuellen Förderung geht es um  die Fortsetzung und Unterstützung der „interkulturellen sozialen Bewegung“ im Landkreis Ixcán. In dieser setzten sich lokale Gemeinwesen, Initiativen und Organisationen eng vernetzt für den Schutz und die Verwirklichung von sozialen und Umweltrechten ein. Es geht um Wiederaufforstungsprogramme, die Sicherstellung lokaler Gesundheitsdienste, eine verbesserte Ausstattung von Bildungseinrichtungen und die Mitsprache bei kommunalen Vorhaben wie der Trinkwasserversorgung. Ein zentraler politischer Kampf richtet sich gegen die ungesteuerte Ausbreitung des Palmölanbaus mit seinen für die Gemeinden fatalen Umweltfolgen.

Stiftungsförderung in 2021: 20.000,00 €