Aufbruch einer neuen Frauenrechtsbewegung

Projekte 2021 - Irak

Im von anhaltenden politischen und wirtschaftlichen Krisen zerrütteten Irak hat auch die Gewalt gegen Frauen dramatisch zugenommen. Von Gesetz, Religion und patriarchalen Traditionen unterstützt bis gedeckt, gibt es Ehrenmorde und häusliche Gewalt in nicht bekanntem Ausmaß. Zudem sind Frauen wegen ihres politischen Engagements gezielt ermordet worden. In diesem düsteren Umfeld ist gleichwohl eine neue Generation für die Rechte von Frauen aufgebrochen: Junge feministische Aktivistinnen haben den Oktoberaufstand 2019/2020 mitgetragen.

Aus diesen Kreisen ist die Aman Women Alliance entstanden, dem Selbstverständnis nach mehr soziale Bewegung als NGO. Der Name – Aman bedeutet „Sicherheit“ – ist Programm: Das Netzwerk setzt sich für die soziale, wirtschaftliche und politische Sicherheit von Frauen im Irak ein. Die letzten Monate haben bereits gezeigt, wie wichtig der Austausch mit Aman für medico ist: Mitglieder haben in gemeinsamen Veranstaltungen und für die medico-Öffentlichkeitsarbeit wichtige Beiträge geliefert. In der Kooperation mit medico werden im Irak vor allem „feminist schools“ für junge, im Zuge des Oktoberaufstandes politisierte Iraker:innen organisiert, die mehr über Gendergerechtigkeit, Kämpfe der Frauenrechtsbewegung und feministischen Aktivismus wissen wollen.

Stiftungsförderung in 2021:  20.000,00 €