kosmopolitismus von unten – annäherungen an globale demokratie

der utopische raum im globalen frankfurt |1.-3. Oktober 2022

Können wir noch von Kosmopolitismus reden, wenn der autoritäre Nationalismus grassiert? Wollen wir noch Weltbürger*innen sein, wenn „Globalisierung“ wie „Krise“ klingt? Das Symposium „Kosmopolitismus von unten – Annäherungenan globale Demokratie“ beruht auf der Überzeugung, dass diese Themen gerade jetzt auf die Tagesordnung gehören: Nicht weniger globale Kooperation ist vonnöten, sondern die intensive Suche nach „gemeinsamen Welten“ und Formen solidarischen Zusammenwirkens – ein Kosmopolitismus von unten. Wie könnte ein demokratischer Kosmopolitismus aussehen? Wo wird er, oft jenseits der Wahrnehmung einer breiten Öffentlichkeit, bereits praktisch gelebt? Diesen Fragen ist die dreitägige Veranstaltung gewidmet. Dabei geht es sowohl um theoretische Annäherungen als auch um Beispiele aus der Praxis. Neben Vorträgen, Diskussionsforen und Lesungen steht unter dem Titel „Der universelle Kompass“ ein Abend für die Menschenrechte in Wort und Musik mit dem Ensemble Modern und dem Orchester Bridges – Musik verbindet auf dem Programm.

Veranstaltungsorte

Paulskirche, Am Paulsplatz 11, 60311 Frankfurt (Samstag)

Offenes Haus der Kulturen / Studierendenhaus, Mertonstr. 26, 60325 Frankfurt (Sonntag und Montag)

Samstag, 1.10.2022

Paulskirche

17:00 Uhr Anreise

18:00 Uhr Gespaltener Kosmopolitismus – Globalisierung von unten

• Begrüßung | Utopischer Raum im globalen Frankfurt
  • Grußworte | Stadträtin Dr. Ina Hartwig Dezernentin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main
  • Einführung | Stephan Lessenich, Institut für Sozialforschung / Goethe-Universität

18:30 Uhr Eröffnungsrede
(live zugeschaltet) Seyla Benhabib, Columbia University / Yale University: The Counter-Revolution Against Cosmopolitanism in our Times: Hatred of Women, Nature and the Other.

19:30 Uhr Podium

• Ina Kerner, Universität Koblenz-Landau: Wer zählt? Zur brüchigen Idee der Gleichheit
  • Sérgio Costa, Freie Universität Berlin: Kosmopolitismus als Konvivialität
  • Manuela Bojadžijev, Humboldt-Universität zu Berlin: Welche Zukunft hat die  Globalisierung?
  • Daniel Loick, University of Amsterdam: No Border oder Barbarei

Moderation: Stephan Lessenich

21:00 Uhr Empfang der Stadt Frankfurt

Sonntag, 2.10.2022

Offenes Haus der Kulturen im Studierendenhaus

9:30-12:00 Uhr Gemeinsame Welten – Annäherungen in der Theorie

• Einführung Thomas Gebauer, stiftung medico international

Vorträge und Diskussionen mit

• Regina Kreide, Justus-Liebig-Universität Gießen: Globale Ungleichheit, politische Selbstbestimmung und die Kollektivierung der Demokratie
  • Dana Schmalz, Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Heidelberg: Universalistische Versprechen des internationalen Rechts: Menschenrechtsschutz und politische Teilhabe
  • Ulrich Brand, Universität Wien: Globale Austauschverhältnisse – Fluch oder Segen?

Moderation: Sidonia Blättler und Thomas Gebauer

12:00-14:00 Uhr Mittagspause

14:00-15:45 Uhr Globalisierung von unten – Annäherungen in der Praxis

Forum 1: Orte und Organisationsformen transnationaler Öffentlichkeit

• Tasneem Essop, Climate Action Network/ Südafrika: Nicht-hegemoniales Networking (Videoaufzeichnung) Annette Knaut, Universität Augsburg: Transnationale Diskurse
  • Francisco Mari, Brot für die Welt: Globale Treffen – Die Weltsozialforen und die globale Entfesselung des Kapitalismus
  • Barbara Unmüßig, Heinrich-Böll-Stiftung: Globale Kampagnen – Die Klimaschutzbewegung im Drängen auf internationale Verrechtlichung

Moderation: Stephan Hebel, Frankfurter Rundschau

Forum 2: Lokale kosmopolitische Projekte

• Kathi Hahn, Kooperative Longo Maï und Alexander Behr, Kollektiv Mühle Nikitsch: Gemeineigentum und nachhaltiges Wirtschaften
  • Dominik Herold, mehr als wählen e.V.: Globales Denken – Demokratiekonvente und multiple Zugehörigkeiten
  • Bea Schwager, Züri City Card: Urban Citizenship. Die Verwirklichung des „Rechts, Rechte zu haben“ jenseits nationalstaatlicher Zugehörigkeit

Moderation: Felix Trautmann, Institut für Sozialforschung

Forum 3: Globale kosmopolitische Projekte

• Attiya Waris, University of Nairobi / UN-Menschenrechtskommission: Tax Justice – On the Way to a UN
  • Tax Justice Treaty (Videoaufzeichnung) Sonja Buckel, Universität Kassel: Umkämpfte Institutionen. Über die politische Durchsetzung von Menschenrechten
  • Wolfgang Kaleck, European Center for Constitutional and Human Rights, ECCHR: Einhegung oder Überwindung der globalen Verhältnisse? Über die Utopie der Menschenrechte

Moderation: Miriam Saage-Maaß, ECCHR

16:15-17:00 Uhr Plenum – Berichte aus den Foren

Moderation: Stephan Hebel

Abendveranstaltung, Sonntag 2.10.2022

Offenes Haus der Kulturen Festsaal

20:00 Uhr (gesonderte Anmeldung/Ticketkauf erforderlich)

Abendveranstaltung in Kooperation mit dem Ensemble Modern

Der universelle Kompass – in Musik und Wort

• Ensemble Modern, Bridges – Musik verbindet
  • Ilija Trojanow (Literarische Konzeption),
  • Hermann Kretzschmar (Musikalische Konzeption und Leitung)
  • Werke von William Byrd, Hermann Kretzschmar, Karlheinz Stockhausen u.a.

Tickets gibt es zu 20 € (ermäßigt 15 €). Näheres dazu unter www.ensemble-modern.com.

Montag, 3.10.2022 (Feiertag)

Offenes Haus der Kulturen im Studierendenhaus

10:00 Uhr Begrüßung Utopischer Raum im globalen Frankfurt

10.15 Uhr Lesungen und Gespräche

• Fiston Mwanza Mujila, Autor von Tanz der Teufel, Zsolnay Verlag, 2022
  • Anna Yeliz Schentke, Autorin von Kangal, S. Fischer Verlage, 2022

Moderation: Ramona Lenz, stiftung medico international, und Ilija Trojanow, Schriftsteller

11.30–12.00 Uhr Pause

12.00 Uhr Vortrag und Gespräch

Alberto Acosta Espinosa, ehemaliger Präsident der Verfassunggebenden Versammlung Ecuadors: Eine andere Welt ist möglich. Würdiges Leben für Mensch und Natur

12.45–13.00 Uhr Resümee und Ausblick

Cornelia Füllkrug-Weitzel, ehem. Präsidentin von Brot für die Welt / Initiativkreis Global Assembly

Sie können sich auf unserer Anmeldeseite zum Symposium anmelden.

Bitte beachten Sie, dass für den Zutritt zur Paulskirche am Samstag 1. Oktober eine Anmeldung erforderlich ist. Sie kann im Ausnahmefall auch vor Ort erfolgen. Bitte geben Sie auch an, ob Sie Sonntag und Montag oder nur an einem der beiden Tage teilnehmen. Ebenso bitten wir um eine Mitteilung, welches der Foren Sie am Sonntag besuchen möchten.

Konzertticket

Für das Konzert von Ensemble Modern und Bridges am 2. Oktober ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Tickets gibt es zu 20 € (ermäßigt 15 €). Näheres dazu unter www.ensemble-modern.com

Teilnahmebeitrag

Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos. Wir freuen uns aber, wenn Sie die Hilfsprogramme von medico international mit einer großzügigen Spende unterstützen.

Veranstaltungsorte

Paulskirche Am Paulsplatz 11 60311 Frankfurt

Offenes Haus der Kulturen / Studierendenhaus Mertonstr. 26 60325 Frankfurt

Utopischer Raum und Global Assembly

Das Symposium bildet den Auftakt zur vierten Staffel der Veranstaltungsreihe „Der utopische Raum“. Zugleich führt es auf den Prozess einer „Global Assembly“ hin, die zum 175. Jahrestag der deutschen Nationalversammlung die Frage nach Visionen und Möglichkeiten einer transnationalen Demokratie mit Gästen aus aller Welt diskutieren wird. Weitere Informationen unter www.globalassembly.de Das Symposium und die Veranstaltungsreihe werden organisiert von der Initiative „Der utopische Raum“, einer Kooperation von stiftung medico international, Institut für Sozialforschung und Frankfurter Rundschau unter Mitarbeit von Nina Sillem, Almut Poppinga, Gottfried Kößler und Felix Trautmann. Die Initiative versteht sich als Forum für Ideen und Projekte, die aufzeigen, wie Wege von der Empörung über die Schrecken der Welt zu alternativen globalen Formen des Handelns gefunden werden können.

Transnationale Demokratie e.V: Lindleystr. 15 60314 Frankfurt am Main
Thomas Gebauer und Ramona Lenz, stiftung medico international Sidonia Blättler, Institut für Sozialforschung Stephan Hebel, Frankfurter Rundschau
info@globalassembly.de

stiftung medico international Lindleystraße 15, 60314 Frankfurt