Südafrika

Schutz für Überlebende von geschlechtsbasierter Gewalt

12.01.2026  

Phephisa stärkt die kollektive Stimme und Handlungsmacht der von sexualisierter und geschlechterbasierter Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen

Südafrika erlebt eine alarmierende Zunahme sexualisierter und geschlechtspezifischer Gewalt. Im Schnitt ereignet sich alle drei Stunden ein Femizid. Trotz staatlicher Aktionspläne bleibt der Schutz für Betroffene unzureichend, Unterstützungssysteme sind überlastet oder fehlen ganz. Viele Überlebende bleiben allein mit ihren Erfahrungen, ohne Zugang zu Therapie, Rechtshilfe oder sicheren Räumen.

Hier setzt das Phephisa Survivors Network an: „Phephisa“ bedeutet auf isiZulu „Du bist nicht allein“. In den Selbsthilfe- und Netzwerkgruppen finden Betroffene Unterstützung. Sie organisieren gegenseitige Hilfe und entwickeln gemeinsam Strategien – für Schutz und Veränderungen. Phephisa stärkt die kollektive Stimme und Handlungsmacht der von sexualisierter und geschlechterbasierter Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen. Sie trägt dazu bei, dass diese als gesellschaftliches Problem anerkannt und bekämpft wird – durch Solidarität, Aufklärung und politisches Handeln von unten.

Stiftungsförderung in 2025:                15.000,00 €