Unterstützung der globalen Gesundheitsbewegung von unten

Projekte 2020 - Globale Gesundheit

Das People's Health Movement, 2000 von medico als Netzwerk von Gesundheitsaktivistinnen und -aktivisten sowie lokalen NGOs aus aller Welt mitgegründet, hat sich zu einer zentralen Struktur einer kritischen Bewegung für globale Gesundheit entwickelt. Mit einer Kombination aus politischem Protest, Aufklärungsarbeit und einem gelebten Basisgesundheitsansatz in der Tradition der Primary Health Care setzt sich das PHM für das Ziel "Gesundheit für Alle" ein. Die Bewegung veranstaltet zum Beispiel regelmäßig die International People’s Health University, es fördert die regionale Vernetzung von gesundheitspolitischen NGOs in Südasien, Subsahara Afrika und Lateinamerika und interveniert in globale Debatten, etwa im Rahmen des „WHO Watching“-Projekts.

Wie wichtig kritische Positionierungen zu Fragen Globaler Gesundheit, Demokratie, Gerechtigkeit und Zugang zu essentiellen Medikamenten sind, zeigen die aktuellen Auseinandersetzungen im Kontext der Corona-Pandemie in voller Schärfe. In diese bringt sich das PHM mit wichtigen Stellungnahmen ein, so auch an der Seite von medico als Mitinitiator der Kampagne "Patente töten – Medizin für alle".

Stiftungsförderung in 2020: 20.000 Euro