Kunstprojekt in Gaza: Die Würde verteidigen

Projekte 2020 - Israel/Palästina

Was bedeutet es im Jahr 2020 palästinensische Bürger*in zu sein? So lautet das Thema der diesjährigen Workshops des Künstler:innenkollektivs Shababek – Windows from Gaza for Contemporary Art aus dem Gaza-Streifen. 15 junge Künstler:innen bekommen die Möglichkeit, mehrere Monate an ihren Werken zu arbeiten und sich gemeinsam auf die Suche nach einem eigenen, selbstbewussten Ausdruck von palästinensischen Lebensrealitäten zu begeben.

Eingezwängt zwischen der fundamentalistischen Regierung der Hamas und der israelischen Blockade sind die Ausstellungs- und Workshop-Räume des medico-Partners in Gaza-City zu einem der seltenen Treffpunkte der kritischen Zivilgesellschaft in Gaza geworden. Die Arbeit von Shababek – arabisch für Fenster – ermöglicht es den Menschen in Gaza, einen anderen Blick auf die eigene Situation zu entwickeln und dabei auch der internationalen Öffentlichkeit eine andere Perspektive auf den Gazastreifen jenseits der stereotypen Darstellung aufzuzeigen. Die im Rahmen des Projekts geförderten Workshops werden – sofern die Pandemiemaßnahmen dies zulassen – von Künsterler*innengesprächen begleitet und mit einer Ausstellung abgeschlossen.

Stiftungsförderung in 2020: 15.000 Euro