Kommunikationskampagne "Merkt ihr was?"

Projekte 2020 - Öffentlichkeitsarbeit

Ein Ziel der Öffentlichkeitsarbeit besteht darin, Menschen die Arbeit und Perspektiven von medico zu vermitteln, die medico bis dato nicht kannten. Vor allem im Hinblick auf jüngere Menschen haben hierbei die sozialen Medien an Bedeutung gewonnen. Seit Jahren ist medico daher auch bei Facebook und Twitter aktiv, neu hinzugekommen sind ein Auftritt bei Instagram und ein medico-Kanal bei dem Messenger-Dienst Telegram. Über diesen bekommen Abonnent:innen regelmäßig ausführliche medico-Beiträge und -Informationen direkt auf ihr Smartphone. Zur Bekanntheit von medico auf diesen Kanälen hat die Kommunikationskampagne "Merkt ihr was?" beigetragen. Diese macht in Form von wiedererkennbaren Wort-Bild-Marken auf globale Ungerechtigkeiten aufmerksam und zeigt Möglichkeiten, gemeinsam die Welt zu verändern. Das Format entspricht den Anforderungen der Social-Media-Kanäle.

Die Kampagne ist in Zusammenarbeit mit der Agentur Ballhaus West entstanden, die wiederholt Anliegen von medico "in Form gebracht" hat. Die Kampagne in den neuen Kanälen dürfte erheblich dazu beigetragen haben, dass sich in den vergangenen Monaten eine außergewöhnlich hohe Zahl von Menschen neu mit medico verbunden hat, sei es durch Spenden, sei es, um nun fortlaufend Informationen zu erhalten.

Stiftungsförderung in 2020: 32.000 Euro