Covid-19-Prävention und Verteidigung von Grundrechten

Projekte 2020 - El Salvador

Bei der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie greifen die Regierungen in vielen Staaten der Welt zu autoritären Maßnahmen. In El Salvador hat Präsident Nayib Bukele neben dem Notstand auch den Ausnahmezustand verhängt. Landkreise, in denen es zu Covid-19-Ausbrüchen gekommen ist, werden vom Militär abgeriegelt. Die langjährige medico-Partnerorganisation APROCSAL begleitet über das „Foro Nacional de Salud“ (FNS) gemeinsam mit anderen Akteur:innen der Zivilgesellschaft die staatliche Gesundheitspolitik von unten.

In der aktuellen Pandemiesituation unterstützt das FNS die Notfallmaßnahmen und kritisiert gleichzeitig die Einschränkung von Grundrechten insbesondere in den Quarantänelagern. APROCSAL hat einen umfangreichen Aktionsplan zur Bekämpfung der Pandemie vorgelegt, der den Fokus auf Aufklärungsarbeit und Prävention über Radio und Internet setzt. Denn die Ausgangssperre betrifft auch die Gesundheitsarbeiter:innen. Gemeinsam mit den lokalen Gesundheitskomitees in 36 Landkreisen werden die Bewohner:innen mit Informationen über die Pandemie und Tipps zur Selbsthilfe in den Bereichen Hygiene und Eigenversorgung unterstützt. Begleitet wird die Aufklärungsarbeit mit einem Monitoring von Menschenrechtsverletzungen.

Stiftungsförderung in 2020: 20.000 Euro