Psychosoziale Unterstützung für Kinder in Gaza

Projekte 2019 - Israel/Palästina

Die Culture & Free Tought Association (CFTA) betreibt in Khan Youngs im südlichen Gazastreifen mehrere (Kultur-)Zentren –  für Kinder und Jugendliche, für Frauengesundheit sowie ein Kreditzentrum für Frauen. Die stark feministische und demokratische Agenda CFTAs bringt die Organisation immer wieder in Opposition zur regierenden Hamas sowie noch repressiveren islamistischen Gruppierungen. Gleichzeitig ist die Arbeit geprägt von der sich stetig verschlechternden sozio-ökonomischen und humanitären Situation vor Ort. Die nun über zehn Jahre währende Blockade durch Israel, die Kriege und gewaltsamen Auseinandersetzungen sowie die anhaltenden Konflikte der örtlichen Machtfraktionen machen die Lebensverhältnisse immer beschwerlicher und unsicherer.

All das wirkt sich auch massiv auf das psychische Wohlbefinden von Kindern aus. Daher werden psychosoziale Unterstützungsprogramme in der Arbeit von CFTA wichtiger. In den Zentren sind Psycholog*innen und entsprechend fortgebildete Sozialarbeiter*innen tätig, es gibt einzeln- und gruppentherapeutische Angebote und Supervisionen für das Personal. Zudem leistet CFTA eine intensive Sensibilisierungsarbeit an Schulen, in Familien und Gemeinden.

Stiftungsförderung in 2019: 10.000 Euro