Hilfe für Brustkrebspatientinnen in Gaza

Projekte 2019 - Israel/Palästina

Wenn eine Frau im Gazastreifen an Brustkrebs erkrankt, sind die Heilungschance deutlich niedriger als wenn dies in Israel oder auch in der Westbank geschieht: Nur vier von sechs Frauen überleben. Die Ursachen sind vielfältig. Noch immer ist die Stigmatisierung betroffener Frauen sehr groß und hält die Furcht vor den familiären und sozialen Konsequenzen viele von der Teilnahme an einer Vorsorgeuntersuchung ab. Mitunter fehlt auch das Wissen über Möglichkeiten der Früherkennung. Hinzu kommen der fortschreitende Kollaps des Gesundheitssystems sowie fehlende Behandlungsmöglichkeiten und Medikamente vor Ort.

Umso dramatischer ist es, dass eine Ausreise zur besser ausgestatteten Therapiezentren zum Beispiel in Israel von der Besatzungsadministration streng reglementiert, oft verzögert oder gar verwehrt wird. All dem stellt sich das Frauengesundheitszentrum der Culture & Free Thought Association (CFTA) entgegen: Mit Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagnen, Workshops zur Selbstuntersuchung, mit kostenfreien medizinischen Untersuchungen, psychologischen Angeboten sowie der Begleitung von Brustkrebspatientinnen.

Stiftungsförderung in 2019: 15.000 Euro