Workshop von medico-Partnern zu gemeindebasierten Gesundheitsarbeit

Projekte 2018 - Globale Gesundheit

Die People’s Health Assembly ist das höchste Organ des globalen Basisgesundheitsnetzwerkes People’s Health Movement. Die Assembly kommt alle fünf bis sieben Jahre zusammen, um strategische Debatten zu führen, regionale und zentrale Vertretungen zu bestimmen sowie den Austausch unter den vielfältigen Akteuren des PHM zu ermöglichen. Vom 15. bis zum 19. November 2018 findet auf Einladung des langjährigen medico-Partners Gonoshasthaya Kendra (GK) in Bangladesch die vierte People’s Health Assembly statt.

Dank der Förderung durch Stiftung und Verein beteiligt sich medico hieran u.a. mit der Durchführung eines thematischen Workshops zur kritischen Reflexion des umfassendes Gesundheitskonzepts Primary Health Care und zur Situation von Community Health Care Worker als Trägerinnen einer gemeindebasierten Gesundheitsarbeit. Zu diesem Workshop sind 15 medico-Partnerorganisationen aus Afrika, Asien und dem Nahen Osten eingeladen, die in diesem Bereich aktiv sind. Im Fokus des Workshops, der gleichzeitig ein Partnertreffen ist, steht die Frage, wie die Anerkennung von gemeindebasierter und partizipativer Gesundheitsarbeit in einem öffentlichen Gesundheitssystem durchgesetzt werden kann.

Stiftungsförderung in 2018: 10.000 Euro