Unterstützung der globalen Gesundheitsbewegung von unten

Projekte 2018 - Globale Gesundheit

Das People’s Health Movement, 2004 von medico als Netzwerk von Gesundheitsaktivistinnen und -aktivisten sowie lokalen NGOs aus aller Welt mitgegründet, hat sich zu einer zentralen Struktur einer kritischen Bewegung für globale Gesundheit entwickelt. Mit einer Kombination aus politischem Protest, Aufklärungsarbeit und einem gelebten Basisgesundheitsansatz in der Tradition der Primary Health Care setzt sich das PHM für das Ziel „Gesundheit für Alle“ ein.

Hierzu veranstaltet es regelmäßig die International People’s Health University, es fördert die regionale Vernetzung von gesundheitspolitischen NGOs in Südasien, Subsahara Afrika und Lateinamerika und interveniert in globale Debatten – etwa durch die regelmäßige Teilnahme an globalen Gesundheitsforen und die Auseinandersetzung mit den Aktivitäten und Diskussionen der Weltgesundheitsorganisation wie im Rahmen des „WHO Watching“-Projekts. medico beteiligt sich an den Aktivitäten des People’s Health Movement sowohl aktiv mit inhaltlichen Inputs als auch mit einer fortlaufenden institutionellen Förderung der Strukturen und des Programms.

Stiftungsförderung in 2018: 30.000 Euro