Stiftung und Verein

Eine wirkungsvolle Ergänzung

Der Zweck der stiftung medico international ist mit dem von medico international e.V. identisch. So sieht die Stiftung ihren Zweck weitgehend durch die Förderung des Vereins verwirklicht. Der unterschiedliche Charakter von Spenden und Stiftungseinlagen aber legt nahe, dass Verein und Stiftung jeweils eigene Schwerpunkte bilden, die sich gut ergänzen.

Spenden, die der Verein erhält, müssen zeitnah verwendet werden und ermöglichen so Unterstützungsprogramme, die unmittelbar geboten sind. Stiftungseinlagen dagegen entfalten ihre Kraft erst auf Dauer und lassen so die Förderung langfristig angelegter Aktivitäten zu.

Wirksame Gesundheitsförderung aber braucht beides: den unmittelbaren solidarischen Beistand im Alltag und ein strategisches Handeln. Das reicht von Nothilfe, über Projektförderung, die Entwicklung neuer Gesundheitskonzepte, den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch, die Förderung von internationalen Netzwerken, bis hin zur Schaffung neuer rechtlicher Übereinkünfte. Das sind Prozesse, die auf grundlegende Veränderungen zielen und nicht von heute auf morgen gelingen.