Ernährungssicherheit verbessern

Projekte 2020 - Pakistan

Obwohl in Pakistan ausreichend Nahrungsmittel produziert werden, ist Unter- und Mangelernährung nicht nur in städtischen Ballungsräumen weit verbreitet. Auf dem Land hält die ungerechte Landverteilung viele bäuerliche Familien in Armut. So werden zwei Drittel der landwirtschaftlichen Fläche der Provinz Sindh von landlosen Bauern bewirtschaftet, die entweder als Tagelöhner arbeiten oder das Land eines Feudalherrn bewirtschaften und dafür einen erheblichen Teil ihrer Ernte abgeben müssen. Diese Verhältnisse treiben viele Familien in eine Schuldenfalle, in Armut und Unterernährung.

Hiergegen wendet sich das aktuelle Projekt in dem vom Reisanbau geprägten Distrikt Sujawal der Health And Nutrition Development Society. HANDS ist eine der größten und erfahrensten NGOs in Pakistan und langjährige medico-Partnerorganisation. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Schaffung eines gemeinsamen Fonds und die Gründung einer Bauernkooperative, was die Unabhängigkeit vor Preisschwankungen erhöhen und die Ernährungssicherheit der Haushalte verbessern soll. Daneben unterstützt die Kooperative die Landarbeiter:innen und Bäuer:innen bei Konflikten mit Grundbesitzern und bei der Verteidigung ihrer Rechte.

Stiftungsförderung in 2020: 30.000 Euro