Mit Theaterprojekten die Ohnmacht überwinden

Projekte 2019 - Ägypten

Sowohl in Afghanistan als auch im Westjordanland haben medico-Partner in geschundenen und von Gewalt geprägten Gemeinwesen gute Erfahrungen mit therapeutischer Theaterarbeit gemacht. Den gleichen Ansatz verfolgt die Initiative Dawar für Arts and Development in Ägypten. Anfangs sind in der Playback Theatre Troupe von Dawar politische Aktivistinnen und Aktivisten zusammengekommen, um durch szenisches Spiel traumatische Gewalt-, Folter- und Repressionserfahrungen kollektiv zu verarbeiten.

Inzwischen arbeitet Dawar mit diesem Ansatz auch mit anderen Bevölkerungsgruppen, die von Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen geprägt sind. So organisiert die Gruppe mit ägyptischen ebenso wie mit aus Syrien und dem Sudan geflohenen Frauen in einem armen Stadtteil Kairos ein ökonomisch-soziales Integrationsprojekt. Im Mittelpunkt steht Dawar Kitchen, bei dem die Frauen gemeinsam einen Catering-Service betreiben. Dawar verknüpft auch dies mit theaterpädagogischen und -therapeutischen Angeboten, um so Erfahrungen von Ausgrenzung, häuslicher Gewalt und Unterdrückung bearbeitbar zu machen und Ohnmachtsgefühle zu überwinden.

Stiftungsförderung in 2019: 15.000 Euro