Durchsetzung sozialer und Umweltrechte

Projekte 2019 - Guatemala

Die Basisgesundheitsorganisation Asociación Coordinadora Comunitaria de Servicios para la Salud (ACCSS) und medico international verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Was in den 1980er-Jahren mit dem Aufbau eines Netzes von Gesundheitspromotoren und Gesundheitszentren begann, setzte sich nach dem Ende des Bürgerkrieges zum Beispiel mit der Förderung einer sozialen Infrastruktur vor allem in indigenen und ländlichen Gemeinden und später mit einer umfassenden Jugendbildungsarbeit fort.

In der aktuellen Förderung geht es um die Fortsetzung des Einsatzes für die Verteidigung und Durchsetzung von sozialen und Umweltrechten der Gemeinwesen im Landkreis Ixcán. Konkret reicht das Spektrum der Maßnahmen von Wiederaufforstungsprogrammen über die Sicherstellung lokaler Gesundheitsdienste und Verbesserung der Sanitärsituation in den Gemeinden bis zu Sensibilisierungs- und Aufklärungskampagnen etwa durch eigene Radioprogramme und die Vernetzung mit anderen regionalen und nationalen Initiativen. Wichtiger Teil hiervon ist die Lobbyarbeit gegen die Ausbreitung des grassierenden Palmölanbaus mit seinen für die Gemeinden fatalen Umweltfolgen.

Stiftungsförderung in 2019: 30.000 Euro