Gleiche Bürgerrechte für alle

Projekte 2018 - Israel

Die gesetzlich zementierte Benachteiligung der arabischen Bürgerinnen und Bürger Israels begann schon kurz nach der Staatsgründung und hat sich in den folgenden Jahrzehnten fortgesetzt. Heute existieren rund 50 diskriminierende Gesetze in Israel, von Land- und Planungsrechten über Bürger- und politische Rechte bis zu ökonomischen, sozialen und kulturellen Rechten. Sie tragen erheblich zu den ungleichen Lebensverhältnissen bei.

Die 1996 gegründete unabhängige Menschenrechts-organisation Adalah - The Legal Center for Arab Minority Rights in Israel strebt gleiche individuelle und kollektive Rechte für Palästinenserinnen und Palästinenser in Israel und den besetzten Gebieten an. Durch Advocacy-Berichte dokumentiert Adalah die Diskriminierung der palästinensischen Minderheit in Israel, aber auch Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen in den besetzten Gebieten. Die international sehr gut vernetzte Organisation beteiligt sich an Menschrechtskonferenzen und führt regelmäßige Menschenrechtsbriefings für Diplomaten durch. Die Arbeit basiert auf der Überzeugung, dass Israel nur dann eine echte Demokratie ist, wenn es ein Staat all seiner Bürgerinnen und Bürger wird.

Stiftungsförderung in 2018: 20.000 Euro