Rechtskämpfe für und mit Flüchtlingen und Migrant:innen an Europas Grenzen

Projekte 2023 - Flucht und Migration

Das Legal Centre Lesvos kämpft mit juristischen Mitteln gegen die gewalttätige und ausgrenzende Migrationspolitik Griechenlands und Europas. Auf Lesbos bietet es kostenlose Rechtsberatung an, dokumentiert Menschenrechtsverletzungen und geht gegen die Kriminalisierung von Migrant:innen vor. Opfer von Menschenrechtsverletzungen werden in strategischen Prozessen vor internationalen Gerichten und Institutionen vertreten. Vielfach hat das Centre bereits Geflüchtete, die willkürlich für Proteste oder den Grenzübertritt kriminalisiert und angeklagt wurden, vor Gericht vertreten und erfolgreich verteidigt.

Ziel der Organisation ist es, Menschenrechtsverletzungen nicht nur zu stoppen, sondern auch den Zugang von Migrant:innen zu ihren Rechten zu erweitern. Das Legal Centre Lesvos ist seit 2016 auf den griechischen Inseln aktiv und Teil des Democratic Lawyer Networks. Es besteht aus griechischen und internationalen Anwält:innen und arbeitet mit Festangestellten sowie mit freiwilligen Unterstützer:innen. Es ist auch eine zentrale Akteurin in den politischen Mobilisierungen auf Lesbos und Teil der Proteste gegen die Einschränkung der Bewegungsfreiheit und die Lagerbedingungen auf den griechischen Inseln.

Stiftungsförderung in 2023:                50.000,00 €