Psychosoziale Unterstützung für alle

Projekte 2023 - Südafrika

Sophiatown Community Psychological Services (SCPS), 2008 gegründet, ist eine der wenigen Organisationen in Südafrika, die mit extrem marginalisierten Menschen sowohl aus südafrikanischen als auch migrantischen Familien und Gemeinden sozial, kulturell und politisch angepasste Formen psychosozialer Unterstützung organisiert. SCPS leisten einerseits psychosoziale Unterstützung für Familien und Care Arbeiter:innen in informellen Siedlungen in Johannesburg, die stark von HIV-AIDS und Gewalt betroffen sind, und andererseits für migrantische und geflüchtete Familien, die immer wieder xenophoben Ausschreitungen und strukturellen Ausgrenzungen ausgesetzt sind. Beide Gruppen sind mit sehr ähnlichen Problemen konfrontiert.

Der Ansatz von SCPS besteht darin, solidarische Räume zu schaffen, in denen Menschen über ihre Verletztheiten sprechen und gleichzeitig ein Gefühl für die eigene Handlungsfähigkeit sowie Solidarität mit anderen entwickeln können. Gleichzeitig adressieren sie auch Menschen, die sich als Care Arbeiter:innen um andere kümmern (im Gesundheitswesen, in der Pflege, mit Kindern, in Großfamilien) und dabei häufig denselben Bedingungen ausgesetzt sind wie ihre Klient:innen. Medico unterstützt SCPS dabei, ihre offenen Beratungsangebote, ihre Rechtsberatung, ihre vielseitigen psychologischen Angebote sowie ihre Recherche- und Öffentlichkeitsarbeit weiter durchführen zu können und die Vernetzung mit anderen lokaler Aktuer:innen auszubauen.

Stiftungsförderung in 2023:                30.000,00 €