Dem Aufstand einen Raum geben: Kunst, Kultur Politik in Bagdad

Projekte 2023 - Irak

Die HA-Arbeiter:innen-Bewegung (oder Action Movement) ist während bzw. durch den Tashrin-Aufstand 2019 entstanden. Als Organisation haben sie sich Anfang 2020 gegründet. HA und viele andere linke Gruppen (z. B. Workers Against Sectarianism) haben sich gegründet, weil sie sich nicht mit den Haltungen, Interpretationen und Aktionen des vorhandenen linken Spektrums identifizieren konnten. Sie wollen eine linke Politik, die klar „an der Straße ausgerichtet ist“. Durch die Inbetriebnahme eines weitgehend klandestinen Zentrums ermöglichen sie der jungen irakischen Linken ein Schulungszentrum für die eigene politische Bildung.

Neben der Bildungsarbeit und den Treffen von Graswurzelinitiativen finden in dem Zentrum regelmäßig Schreibworkshops zum kritischen journalistischen Schreiben und Organizing-Workshops statt. Der Großteil ihrer Mitglieder kommt aus den marginalisierten Bagdader Stadtteilen und ist entweder arbeitslos oder aber Tagelöhner:in. Auch viele, die studieren, arbeiten halbtags als Tagelöhner in der Baubranche. Der geringe Anteil von Frauen ist als Schwachstelle erkannt, und es wird bewusst daran gearbeitet, mehr Frauen in die Gruppe zu integrieren. Mit der Unterstützung von HA wird ein Ort für jene geschaffen, die sich unter Einsatz von Leib und Leben für die Entstehung einer neuen außerparlamentarischen Linken im Irak einsetzten.

Stiftungsförderung in 20223:             20.000,00 €