Gemeindebasierte klimagerechte Landwirtschaft in Nordbali

Projekte 2023 - Indonesien

In den vergangenen Jahren hat medico wiederholt Nothilfeprojekte nach Katastrophen und Wiederaufbauprogramme der IDEP Foundation unterstützt. Diese Arbeit ist notwendig und wird gleichzeitig von der sich verschärfenden Klimakrise und dem auf Extraktivismus setzenden Fortschritts- und Entwicklungsmodell immer stärker untergraben. Obwohl Zahl und Ausmaß von Hitzewellen, Überschwemmungen oder Wirbelstürmen schon jetzt zugenommen haben, sollen in Indonesien 100 neue Kohlekraftwerke entstehen und Monokulturen großflächig ausgebaut werden.

Im Widerspruch dazu fördert die IDEP Foundation in ländlichen Gemeinden sozialökologisch nachhaltige Entwicklungsprogramme. So unterstützt die Organisation beispielhaft eine Siedlung in Sumber Klampok in Nord-Bali am Rande des West Bali National Park. Die dortigen Bewohner:innen wehren sich gegen Pläne für den Bau eines neuen Flughafens und von Tourismusanlagen. Gleichzeitig betreiben sie eine klimagerechte, gemeindebasierte Landwirtschaft. Die IDEP Foundation unterstützt dies, indem sie Trainings zu Baumschulen, Hausgärten, Samenbanken und Abfall-Management organisiert und die Pflanzung von endemischen Bäumen sowie die Weiterverarbeitung der Ernte fördert. Es sind kleine Puzzleteile zur Entwicklung eines Gegenmodells, das beweist: Es geht auch anders.

Stiftungsförderung in 2023:                30.000,00 €