Aufbau von Kapazitäten im Kampf gegen Klimaungerechtigkeit in Afrika

Projekte 2023 - Klimagerechtigkeit

Das 2020 gegründete African Climate Justice Collective (ACJC) ist ein Netzwerk von afrikanischen zivilgesellschaftlichen Organisationen, diversen Bewegungen und Communities (Frauen-Bewegung, Kleinbäuerinnen und -bauern usw.) sowie Einzelpersonen. Sie alle verbindet der Kampf für Klimagerechtigkeit und die Solidarität mit jenen, die direkt von der Klimakrise auf dem afrikanischen Kontinent betroffen sind. Erklärtes Ziel des ACJC ist eine progressive Flanke innerhalb der afrikanischen Klimabewegung aufzubauen und somit die Stimmen zu stärken, die eine tatsächliche systemische Alternative fordern, eine Abkehr von Kapitalismus, Rassismus und Patriachat.

Das Netzwerk stellt sich gegen jedwede gesellschaftlichen Verhältnisse, die nicht den Menschen Afrikas dienen, sondern Unterdrückung und Ausbeutung vorantreiben und organisiert Vernetzungstreffen, Veranstaltungen zu politischer Bildung und zur Entwicklung von Strategien. Der African Peoples Counter COP ist das Herzstück des ACJC. Es ist ein hybrides Format der afrikanischen Bewegungen und Zivilgesellschaft, das in zeitlicher Nähe aber inhaltlichem Widerspruch zu den COPs stattfindet. Momentan entwickelt das ACJC darüber hinaus Kampagnen zu den Themen „Africa Beyond Oil and Gas" und „Climate Debt“.

Stiftungsförderung in 2023:                  40.000,00 €