Hilfe für die Opfer staatlicher Gewalt

Projekte 2021 - Ägypten

Unter dem Al-Sisi-Regime hat die staatliche Repression gegen die ägyptische Zivilgesellschaft und jedwede Opposition dramatische Ausmaße angenommen. So wurden mehreren NGOs Prozesse wegen vermeintlicher illegaler Finanzierung aus dem Ausland gemacht. Die politische Restauration hat auch die langjährige Partnerorganisation von medico, das El Nadeem Center for the Rehabilitation of Victims of Violence, ins Visier genommen.

Seit mehreren Jahrzehnten leisten die Aktivist*innen psychologische und rechtliche Hilfe für die Opfer von Folter und politischer, aber auch geschlechtsspezifischer Gewalt. Unabhängig von den politischen Machtwechseln stellt sich das Center eindeutig gegen die staatliche, militärische und polizeiliche Repression. Unter dem aktuellen, vom Westen gestützten Regime hat sich der Druck auf das Zentrum erhöht: Seit vier Jahren sind die Klinikräume geschlossen, ein laufender Prozess, ob das Zentrum verboten wird, zieht sich seit Jahren hin, gegen leitende Mitarbeiterinnen ist ein Ausreiseverbot verhängt. Allen Einschüchterungen des Staates zum Trotz hat El Nadeem Wege gefunden, die Arbeit mit den Klient*innen fortzusetzen.

Stiftungsförderung in 2021: 20.000,00 €