Hilfe für die Opfer staatlicher Gewalt

Projekte 2014 - Ägypten

Das El Nadeem Center wurde 1993 von Aktivistinnen und Aktivisten zur Rehabilitierung und direkten Unterstützung für Opfer von Folter und politischer Gewalt mit psychologischer und rechtlicher Hilfe gegründet. Neben der individuellen Hilfe engagiert sich das Zentrum auch öffentlich gegen die Praxis staatlicher Gewalt.

Die regional wie international gut vernetzte Organisation unterstützt zudem Opfer von geschlechtsspezifischer, oft häuslicher Gewalt. In den Aktionen des Arabischen Frühlings war El Nadeem unmittelbar in die Unterstützung der Protestierenden involviert, teilweise suchten Organisatoren der Proteste in den Räumen des Zentrums Zuflucht vor der Polizei. Eine umfangreiche Dokumentation („Diaries of a Revolution“) liegt nun auch in englischer Sprache vor (www.alnadeem.org).

Bemerkenswert ist die faktisch kollektive Leitung des El Nadeem Center durch ein Team von mehreren erfahrenen Frauen, die in der Leitungsfunktion rotieren. Mit der institutionellen Förderung durch medico wird die gesamte Arbeit des El Nadeem Centers unterstützt. In der jüngeren Vergangenheit Ägyptens mit seinen wechselnden Machthabern hat das Zentrum gezeigt, dass es sich gegen jedwede staatliche, militärische und polizeiliche Gewalt gegenüber Zivilisten stellt.

Aufgrund dieser eindeutigen Positionierung ist es in Folge des Anti-Mursi-Putsches erheblichen Anfeindungen ausgesetzt, auch seitens linker und liberaler Kräfte. Die Hoffnung auf einen „starken, säkularen Staat“ unter Billigung der Militärs hat sich allerdings längst als trügerisch erwiesen: Auch linke oppositionelle Kräfte sind wieder verstärkt Repressionen ausgesetzt. In den anstehenden politischen Debatten und Auseinandersetzungen um die Rückeroberung der 2011 gewonnenen Freiheiten ist die Arbeit des El Nadeem Center daher wichtiger denn je.

Stiftungsförderung in 2014: 10.000 Euro