Die Stärkung regionaler Netzwerke im People’s Health Movement

Projekte 2012 - Subsahara Afrika

Die Durchsetzung des umfassenden Rechts auf Gesundheit zählt zu den Kernanliegen von medico international. Um das Ziel „Gesundheit für alle“ zu verwirklichen, braucht es eine globale Gesundheitsbewegung von unten. Deshalb unterstützt medico das People’s Health Movement (PHM), das sich im Jahr 2000 im Anschluss an die erste People’s Health Assembly in Bangladesch formierte. Die Bewegung kämpft gegen Krankheiten – und gegen krankmachende Verhältnisse. Sie beruft sich auf die »Erklärung von Alma Ata«, in der die Weltgesundheitsorganisation 1978 die Basisgesundheitspflege weltweit zum Kern von Gesundheitspolitik machen wollte.

Die Zusammenarbeit von Basisinitiativen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und akademischen Institutionen aus aller Welt im PHM hat sich zu einem zentralen Netzwerk der kritischen Gesundheitsdebatte entwickelt. Das zeigt sich zum Beispiel in der regelmäßigen Teilnahme von PHM-Mitgliedern in globalen Gesundheitsforen und bei WHO-Aktivitäten.

Die Verankerung nationaler PHM-Zirkel in einer tatsächlichen „Gesundheits-Bewegung“ ist in den verschiedenen Ländern und Regionen allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt. Daher hat medico in den vergangenen Jahren regionale Vernetzungen vor allem in Subsahara Afrika aktiv gefördert, Partner ist dabei das PHM-Büro im südafrikanischen Kapstadt. Von dort aus konnte diese Arbeit mit Mitteln von medico in den vergangenen drei Jahren substantiell verstärkt werden – sowohl was die Unterstützung aktiver PHM-Zirkel wie in Zimbabwe, Kenia, Ghana, Südafrika und Malawi als auch entstehender Zirkel wie in Nigeria, Uganda, Rwanda, DR Kongo, Gabon, Benin und Mali betrifft. Der Erfolg dieser Arbeit zeigte sich bei der mittlerweile dritten People’s Health Assembly im Juli 2012 in Kapstadt in einer erhöhten Präsenz von afrikanischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie neuer PHM assoziierter Gruppen aus den Ländern der Subsahara.

Um diese Entwicklung zu verstetigen, hat medico die Förderung der Netzwerkarbeit der regionalen PHM-Koordinatorin in der zweiten Jahreshälfte 2012 fortgesetzt. Ziel ist es, existierende PHM-Zirkel durch verbesserte Kommunikation- und Vernetzungmöglichkeiten weiter zu stärken, Hilfe bei Finanzierungsanträgen zu geben und PHM-Mitgliedern bei der Teilnahme an regionalen und internationalen Foren zu unterstützen. Die medico-Stiftung fördert die Entwicklung des PHM seit ihrer Gründung.

Fördersumme in 2012: 10.000 Euro