Stärkung von Flüchtlingsfrauen in Rücksiedlungsgebieten des Distriktes Mannar

Projekte 2010 - Sri Lanka

Das Mannar Women´s Development Forum (MWDF) ist ein Netzwerk von Frauenaktivistinnen, die im kriegszerrütteten Nordwesten Sri Lankas mit muslimischen und Hindu-Frauen arbeiten. Die Geschichte des MWDF hängt eng mit dem srilankischen Bürgerkrieg zusammen. 1989 gegründet, musste die Organisation bereits im darauffolgenden Jahr ihre Arbeit aufgrund der Kriegssituation wieder einstellen. Erst 1998 konnte sich MWDF neu formieren und als Nichtregierungsorganisation offiziell registrieren lassen. Seitdem setzt sich das MWDF für die Gleichberechtigung der Geschlechter und diesbezüglich sowohl für einen Wandel der sozialen Normen und Werte als auch für die Änderung individueller Verhaltensweisen von Männern und Frauen ein.

MWDF kämpft gegen häusliche Gewalt und will Frauen durch Ausbildungs- und Einkommen schaffende Maßnahmen ökonomisch unabhängig machen. Dabei fungiert das MWDF als Dachorganisation für 96 Frauenorganisationen für ländliche Entwicklung (Woman Rural Development Societies / WRDS), einer Graswurzelstrukur, die in vielen Dörfern Mannars etabliert ist. Bei der Projektarbeit beschränkt sich MWDF auf den Distrikt Mannar, arbeitet aber auf der Lobby und Advocy Ebene auch in srilankischen und internationalen Netzwerken. MWDF dokumentiert Fälle von (Menschen-) Rechtsverletzungen, um einerseits die Geschichte des srilankischen Konflikts aufzuarbeiten und andererseits eine Basis für zukünftige Wiedergutmachungsforderungen zu haben.

Seit dem Endes des srilankischen Bürgerkriegs, bei dem mit 300.000 Binnenflüchtlingen fast die gesamte Bevölkerung des Vanni (ehemals von den Tamil Tigers kontrolliertes Gebiet) vertrieben und vorübergehend in Lagern interniert wurden, begleitet das MWDF die Rücksiedlung von weiblichen Flüchtlingen und ihren Familien. Viele Frauen haben durch den Krieg ihre Männer verloren. Neben dem persönlichen Verlust droht diesen Frauen auch ein Verlust ihrer Häuser, da die Landtitel nach tamilischem Recht immer auf die Männer eingetragen waren.

MWDF bietet den rückkehrenden Frauen Rechtsbeistand, psychosoziale Begleitung und Einkommen schaffende Maßnahmen (Ausbildung) an, um das Selbstvertrauen der Frauen zu stärken und sie dabei zu unterstützen, Gleichberechtigung und eine gewaltfreie (häusliche) Umgebung herzustellen.

Gründerin und heutige Schirmherrin von MWDF ist die Frauen- und Menschenrechtsaktivistin Shreen Saroor, die im November 2011 mit dem Bremer Friedenspreis der Stiftung Die Schwelle ausgezeichnet wurde.

Förderung: 9.958 Euro