Regionale Netzwerkstärkung des People's Health Movement

Projekte 2009 - Subsahara-Afrika

Das People´s Health Movement (PHM) vernetzt weltweit Basisgesundheitsinitiativen und -Aktivisten. Die Bewegung kämpft gegen mangelnde Gesundheitsversorgung und gegen krankmachende Verhältnisse. Der Bogen gemeinsamer Aktivitäten reicht von praktischer Gesundheitsarbeit vor Ort über politische Demonstrationen bis zur Lobbyarbeit: gegen die neoliberale Zerrüttung der Gesundheitssysteme, die Ausgrenzung von Minderheiten und Flüchtlingen, gegen Arzneimittel-Patente, Schutzzölle und Weltmarktpreise. Dabei geht es immer auch um die Verteidigung dessen, was schon erreicht wurde.

Von seinem Ursprung her ist das PHM im asiatischen Raum besonders stark vertreten. Um die Vernetzung und den Austausch auch in anderen Weltregionen zu stärken, wechselt das globale PHM-Büro in regelmäßigen Abständen seinen Standort. 2009 zog das Büro von Kairo nach Kapstadt, um die noch schwach entwickelten Netzwerkstrukturen in den anglophonen Ländern des subsaharischen Afrika zu stärken, zu denen auch medico-Partner in Südafrika und Simbabwe gehören. Dabei geht es darum, die bereits bestehenden Kontakte verstärkt in die Diskussionen und Planungen des PHM einzubeziehen sowie neue Schlüsselakteure kennenzulernen.

So wurde innerhalb des PHM eine Arbeitsgruppe Afrika gegründet, die sich zum Austausch über die verschiedenen Aktivitäten mittlerweile auch eine gemeinsame Internetplattform eingerichtet hat (www.phmafrica.blogspot.com). Ein weiteres Arbeitsfeld der neu gewonnenen Koordinatorin des Büros in Kapstadt ist der Aufbau und die Begleitung von länderübergreifenden thematischen
Arbeitszirkeln.

Förderung: 15.800 Euro