Die Fortbildungseinrichtung des People's Health Movement

Projekte 2008 - Gesundheit

Das im Jahr 2000 gegründete Netzwerk People's Health Movement (Gesundheitsbewegung der Menschen, PHM) kämpft gegen Krankheiten und krankmachende Verhältnisse. Die Bewegung beruft sich auf die "Erklärung von Alma Ata", in der die Weltgesundheitsorganisation 1978 die Basisgesundheitspflege (Primary Health Care) weltweit zum Kern von Gesundheitspolitik machen wollte. Das hochgespannte Ziel von Alma Ata – "Gesundheit für alle bis zum Jahr 2000" wurde bis heute nicht einmal im Ansatz erreicht: obwohl die Erklärung von allen WHO-Mitgliedsstaaten unterzeichnet wurde.

medico international und viele medico-Partnerorganisationen sind seit der Gründung von PHM aktive Mitglieder dieses Gesundheitsnetzwerks. 2005 hat das PHM als Fortbildungs- und Vernetzungseinrichtung die International People's Health University (IPHU) gegründet. Unter diesem Titel organisiert das PHM in verschiedenen Teilen der Welt jährlich ein- bis zweiwöchige
Kompaktkurse für GesundheitsaktivistInnen, insbesondere für Teilnehmer aus dem globalen Süden.

Durch die Lehre und Forschung in den Bereichen der Primary Health Care, der Entwicklung von Gesundheitssystemen und durch die Herausarbeitung struktureller Determinanten für Gesundheit soll natürlich auch die eigene Organisation, besonders die Vernetzung der einzelnen Gesundheitsorganisationen und der PHM-AktivistInnen untereinander gestärkt werden.

Die medico-Stiftung förderte 2008 ein Pilotprojekt der International People's Health University. Systematisch werden dabei Fallstudien gemeindebasierter Gesundheitsarbeit analysiert,  reflektiert und dokumentiert, um die Qualität gemeindebasierter Gesundheitsarbeit zu verbessern und bestehende Probleme zu lösen. Aus den Ergebnissen soll schließlich eine mehrsprachig nutzbare Datenbank erstellt werden.

Fördersumme: 10.000 Euro