Strukturen des People's Health Movement stärken

Projekte 2016 - Globale Gesundheit

Das People’s Health Movement ist ein Netzwerk von GesundheitsaktivistInnen und lokalen NGOs mit dem Ziel, Gesundheit für alle unter Beteiligung der Betroffenen zu erreichen. Hierzu veranstaltet sie regional Kurse der International People’s Health University, fördert sie die Vernetzung von gesundheitspolitischen NGOs in Südasien, Subsahara Afrika und  Lateinamerika und interveniert sie in globale Debatten – etwa durch die regelmäßige Teilnahme an globalen Gesundheitsforen und die Auseinandersetzung mit den Aktivitäten und Diskussionen der Weltgesundheitsorganisation wie im Rahmen des „WHO Watching“-Projekts.

medico beteiligt sich aktiv seit 2004 an diesen Aktivitäten sowohl mit inhaltlichen Inputs als auch gezielten Finanzierungen. Ein Augenmerk lag darauf, die Verankerung der PHM-Struktur in einer tatsächlichen „Gesundheits-Bewegung“ in den verschiedenen Regionen durch Vernetzung zu stärken. In den letzten Jahren ist das auf die Standorte Kapstadt, Kairo und Delhi verteilte „global Secretariat“ allerdings in eine finanzielle Krise geraten, da einige internationale Geldgeber keine Anträge mehr bewilligt haben. Das hat dazu beigetragen, dass das Büro in Kairo 2015 geschlossen werden musste. Zur Lösung dieser akuten Finanzkrise hat medico ein Fundraising-Treffen unterstützt. medico ist weiterhin der zweitwichtigste Förderer des PHM. Im Rahmen der Gesamtförderung 2016 ist die Finanzierung zur Stabilisierung der Sekretariatsstruktur des PHM aufgestockt worden. Einer der Förderschwerpunkte ist eine International People’s Health University in Nepal, an der mehrere medico-Partner aus der Region beteiligt sind und die den PHM-Zirkel in Nepal stärken soll.

Stiftungsförderung in 2016: 40.000 Euro