Hilfe für die Opfer staatlicher Gewalt

Projekte 2016 - Ägypten

Das El Nadeem Center wurde 1993 von Aktivistinnen und Aktivisten zur Rehabilitierung und direkten Unterstützung von Opfern von Folter und politischer Gewalt mit psychologischer und rechtlicher Hilfe gegründet. Die Organisation hilft zudem Opfern von geschlechtsspezifischer, oft häuslicher Gewalt. In den Aktionen des Arabischen Frühlings war El Nadeem unmittelbar in die Unterstützung der Protestierenden involviert.

Unabhängig von den politischen Machtwechseln, die Ägypten in den vergangenen Jahren erlebt hat, stellt sich das Center eindeutig gegen die staatliche, militärische und polizeiliche Gewalt gegen Zivilisten. Besonders nach der Unterstützung des Anti-Mursi Putsches durch weite Teile der Linken und Liberalen in Ägypten gerieten sie mit dieser eindeutigen Positionierung stark unter Druck. Inzwischen wird jedoch immer deutlicher, dass die Hoffnung auf einen „starken säkularen Staat“ unter Billigung der Militärs eine trügerische Option ist.

Die Arbeit des Nadeem Centers ist in den Auseinandersetzungen um die Rückeroberung der 2011 gewonnenen Freiheiten wichtiger denn je. Aktuell ist das Zentrum wie alle menschenrechtlich arbeitenden AktivistInnen und NGOs in Ägypten von einer drastischen Verschärfung der Repression bedroht. Nachdem das Nadeem Center Anfang des Jahres mit einer schockierenden Übersicht über die wachsende Zahl von Folterfälle im Jahr 2015 an die Öffentlichkeit gegangen war, versuchte das Innen- und das Gesundheitsministerium das Center zu schließen. Das konnte durch entschlossenen Widerstand und internationale Aufmerksamkeit bislang erfolgreich verhindert werden. Allen Einschüchterungen zum Trotz setzt Al Nadeem seine Arbeit fort.

Stiftungsförderung in 2016: 25.000 Euro